bended’16

bended’16:
BLACK TO THE FUTURE


Welcome to Dystopia!
Unsere beschleunigt digitale Gegenwart scheint die meiste Science Fiction bereits überholt zu haben, oder setzt gerade dazu an es zu tun. Das Holo-Deck rückt näher und Samsung warnt davor, zu offene Gespräche vor seinem Smart TV zu führen, wie bei Orwells 1984.

In Digitalen Kulturen und Szenen von der „Pionier-Zeit“ bis heute, hatte und hat Science Fiction schon immer eine große Rolle gespielt. Allerdings ist es meistens SciFi der düsteren Sorte, in der die digitale Zukunft als Machtkampf von Konzernen und Überwachungsstaten gezeichnet wird.
Selbst erfüllende Prophezeiungen oder erstaunlicher Klarblick?
Zeit beim Bended Festival einen Blick auf das Verhältnis von Dystopie und Realität zu werfen, welcome to the Dark Side!

Wie immer reflektieren wir unser Thema mit Konzerten, Kunst, Hacks, Vorträgen, Workshops, und diesmal sogar einem zweiten Filmprogramm vom Fantasy Filmfest!
Alles was Sie schon immer über die dunkle Seite der Macht wissen wollten, oder aber: Black to the Future!

Um die Cookies der Darkside näher kennen zu lernen, haben wir dieses Jahr Sicherheit und Einlasskontrollen den imperialen Sturmtruppen der 501. Legion (Vaders Fist) und einem Roboter übertragen. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Bended & Make Rhein Main zusammen, jeglicher Einsatz der Macht am Einlass verboten!

Außerdem richten wir dieses Jahr gleich eine komplette Straße des apokalyptischen Handwerks ein: Nützliches für den Weltuntergang, wie Lockpicking bei Sora Akairo oder die Herstellung von postapokalyptischem Schmuck bei Paula Pongratz gibt es hier für Maxine, Max, & Mad Mäxchen zu lernen. Soundbasteleien mit Alwin sind natürlich auch wieder dabei, diesmal mit alten Überwachungskameras!

Wem das noch immer nicht genug zum ausprobieren ist, kann Samstags und Sonntags nebenan Maker-Wahnsinn galore auf der Selbermacher-Messe Make RheinMain tanken. Wir sind gespannt, was für grandiose Hacks, Erfindungen und Workshops wieder aus Werkstätten, Hackerspaces und Fablabs kommen!

Freitag 03.06.2016 >>> Isenburger Schloss

ab 14h00 >>>

(no-)Meat&Greed, Veggiebuffet für Teilnehmer, Ausstellung dystopischer Games- Klassiker auf historischen Geräten & Konsolen des Digital Retro Park, Interaktive Endzeitskulpturen von Andreas Weingärtner.

digital retro park

16h00
Dr. Matze Schmidt: White Midi?

Wildeste Theoriebildung an der Grenze zur Sinnhaftigkeit sind ein Markenzeichen seiner “Lecture Performances“:
Dr. Schmidt erforscht mit uns, passend zur folgenden experimentellen Musiknacht, ob White- (leere Files) oder Black-Midi (übervolle Files) eine Strategie gegen die Vollverwertbarkeit der Online-Kommunikation sein kann.

16h50
Briana Bolger- & Alexander Schuth: Triste Grüße aus Dismaland

Dass Science Fiction mit dystopischer Untergangsstimmung spannender wird, ist bekannt. Dass das auch für Freizeitparks funktioniert, hat die Street Art Ikone Banksy letztes Jahr in England ausgetestet. Ein Reisebericht der etwas anderen Art mit Bildern..

17h40 >>> Filmprogramm
„Nackt in die Freiheit“
kuratiert von Steff Huber

operation naked

Ein extralanges Netzfilm-Programm vom Regisseur & Lichter Festival-Kurator, zeigen wir doch diesmal auch “Operation Naked“. Das Near Future-Fiction Meisterwerk des “Elektrischen Reporters“ Marius Sixtus versammelt fast die gesamte deutsche TV-Prominenz und stellt, wie die anderen Filme, die Frage, was im Zeitalter des freien Datenflusses überhaupt noch selbst kontrollierbar bleibt. Werfen Sie einen Blick ins Zeitalter der Datenbrille!

Freitag 03.06.2016 >>> Waggon am Kulturgleis
Wilkommen zur Nacht der wilden Experimente!

17h40
Maxim Engl & 3 Looper

Schon mit seiner Band Ephemerol ist Mr. Engl bekannt für ein reichlich gefülltes Board voller in einander verschachtelte Effektgeräte zu seiner Stromgitarre. Was er mit 3 Loopern anstellt, dürfte mindestens genauso wuchtig und meditativ ins Dunkle führen!

20h20
Circuitnoise: The Sound of Online

Nomen est omen bei Circuitnoise – in den entlegensten Schaltkreisen findet Jens Rosenfeld noch Sound. Bringt eure Smartphones mit und lauscht dem Sound der elektromagnetischen Wellen eurer Lieblingsapps , Chats und Webseiten!

21h00
Störenfrieds Kofferkapelle

Wer den Meister aller wilden Lötereien kennt, weiß was passiert, wenn er seinen Koffer voller Eigenbau-Instrumente öffnet. Auf Überwachung reagiert er durch das Verkabeln von Puppenköpfen und -diesmal- Sicherheitskameras. Wer selbst eine Kamerahülle zum klingen bringen will: Unbedingt seinen DIY-Workshop für Kinder&Erwachsene am nächsten Tag am Schloss besuchen!

21h40
Tobias Schmitt: Dark Net Poetry

Tobias Schmitt vom Grünrekorder Label ist bekannt für seine vielen Projekte und Kooperationen. Solo bearbeitet er diesmal Texte aus dem Darkweb, kontextualisiert, bearbeitet und vertont sie neu.

22h30
BEINHAUS

Diese wüste Performance- und Industrial-Combo aus Wiesbaden hat es nicht nötig, sich theoretisch mit dem Weltuntergang zu beschäftigen. Sie stellt ihn mannigfaltig selbst dar, und das mit voller Hingabe. Vergleiche ließen sich allenfalls mit Rammstein ziehen, auch wenn Beinhaus deutlich rauher und avantgardistischer sind. Für saubere Kleidung nach dem Konzert wird keine Garantie gegeben!

24h00
Ein Bett im Minenfeld DJ-Team &
Matz Ernst

Wer bei anderen Veranstaltungen schon damit wirbt “to dark for WGT“ zu sein, bringt natürlich genau den richtigen Grad an zartfühlend bis krachend entgleisender Finsternis auf die Tanzfläche für.. #blacktothefuture !

Samstag 04.06.2016 >>> Isenburger Schloss

ab 12h00 >>>

(no-)Meat&Greed, Veggiebuffet für Teilnehmer, Ausstellung dystopischer Games-Klassiker auf historischen Geräten & Konsolen des Digital Retro Park, Interaktive Endzeitskulpturen von Andreas Weingärtner. Straße des apokalyptischen Handwerks mit Lockpicking, Circuit Bending und postapokalyptischem Schmuck auf der Terrasse. Einlass und Sicherheitskontrollen durch imperiale Sturmtruppen der 501.Legion und Murat Calis Roboter.

13h00
Elle Nerdinger: Die Dunkle Seite, Entfremdung von der Natur™ als emanzipatorisches Tool

Technik&Transhumanismus als Weg aus den Geschlechterrollen? Aneignung der fremden, dunklen Seite als Freiraum? Xenofeminismus? Darth Elle vom Cyborg e.V., Mitbegründerin des Haus of Nerdinger rüttelt, angelehnt an Thesen des Kollektivs Laboria Cubonik, an traditionellen Vorstellungen, aber auch an bisherigen feministischen Positionen.

13h50
Verena Kuni:
ECO-DYSTOPIAS GALORE!

Unter den klassischen Weltverschwörungs und Untergangs-szenarien nehmen ökologische Katastrophen traditionell großen Raum ein. Die Menschheit gibt sich redlich Mühe sie alle wahr zu machen, aber auch Öko-Dystopien haben eine lange und oft schmerzhaft zutreffende Geschichte. Durch selbige führt die Kulturwissenschaftlerin mit Faible für Hacks aller Arten gewohnt kenntnisreich und humorvoll.

14h40
NSA Spion Schutzbund: Forschungsergebnisse
vom Dagger Komplex

Daniel Bangert und seine Freunde wurden 2014 Deutschlandweit bekannt, als sie im Zuge des NSA-Skandals begannen mit öffentlichen Samstagsspaziergängen das seltsame Leben der US-Spione am Dagger Komplex bei Darmstadt zu erforschen. Heute kommen sie zu uns und erzählen von ihren bisherigen und zukünftigen Erkundungen!

Lernen auch Sie die wunderbare Welt der Spione kennen!

15h30
Alexander Sander (DigiGes):
Die Überwachungsgesamtrechung

Die DigiGes, u.a. mitgegründet von Netzpolitik.org Betreiber Markus Beckedahl, ist eine der führenden netzpolitischen Bürgerrechts- und Datenschutz-organisationen in Deutschland. Wir sind gespannt auf die Bilanz der immer unübersichtlicher werdenden Datenschutz-Einschränkungen, die ihr Geschäftsführer für uns zieht.

16h30
Murat Calis: Von Robotern und Gesichtern >>> Abschlussdiskussion

Murat Calis hat den niedlichen Roboter gebaut, der die imperialen Sturmtruppen an der Eingangskontrolle unterstützt. Allerdings steht beziehungsweise rollt auch dieser Androide der dunklen Seite der Macht näher, als man denkt. Aber was denkt so ein Roboter und wie?

17h30
Fantasy Filmfest: Dystopic Shorts

Wenn man düstere Film-Zukünfte erforschen will, fragt man am Besten die Experten vom Fantasy Filmfest, das in Frankfurt wieder vom 01.– 11 September stattfinden wird. Wenn die Experten dann noch antworten, indem sie ein extrafeines Kurzfilmprogramm zusammenstellen, kann man sicher sein, dass von Cyber- bis Steam-Punk jede Lieblingsapokalypse dabei sein wird!

 

Samstag 04.06.2016 >>> Waggon am Kulturgleis
From Dystopia to DUB!

19h40
Siegfried Kärcher: 1984

Eine audiovisuelle Reise von der Zeit der ersten Computerviren & Trojaner bis zum lauschenden Fernseher im Eigenheim und den neuesten Überwachungstechniken. Alles wird gesampelt und geformt für einen neuen 1984-Soundtrack!

20h20
WSM / Waffensupermarkt

Guido Braun a.k.a. WAFFENSUPERMARKT (oder WSM) macht seit 30 Jahren in verschiedensten Kombinationen&Stilen Musik. WSM ist sein Projekt für elektronische Klänge von Techno bis Ambient, mit einer für dieses Festival völlig ausreichend dystopischen Namensgebung!

21h10
Krach der Roboter:
Back to Unbefangenheit

Viel wird im Laufe des diesjährigen Bended über Gefahren und Dystopien technischer Entwicklung spekuliert, aber Krach reißt alles raus: “Die Vorurteile die besorgte Bürger schlauen Devices wie ihm entgegenbringen, möchte der tendenziell fröhlichkeitsorientierte Roboter gern mit einer furiosen Darbietung althergebrachter elektronischer Geräusche wie Brummen, Fiepsen und Wummern zerstreuen und einen angstfreien Raum wieder erwecken, in dem noch unbefangen mit Maschinen gespielt wird, ohne Vorbehalte und Datenverlustängste.“ Na dann!

22h00
Chris Dubflow (CH)

chris dubflow

Letztes Jahr scheiterte es noch an Gesundheitsproblemen, dieses Jahr kommt der Schweizer Dub-Held mit selbstgebauter Elektronik und mächtigen Bässen gegen Babylon tatsächlich zu uns. Deep Vibes bis in die Nacht und ab 23h einen Dub Jam, bei dem andere Bended-Gäste und die hiesige Reaggaeeszene mit einsteigen. Armagiddeon Sound, Don Sharicon am Mic und Dr. Z. an der Harmonika haben bereits fest zugesagt, denn danach geht es gleich weiter mit-

24h00
Addi Dub

-als DJ an den Plattentellern aktiv zwischen Hamburg und Hessen, und das vorrausichtlich bis in den nicht mehr so frühen Morgen hinein!

Sonntag 05.06.2016 >>> Isenburger Schloss

Ab 12h00 >>>

(no-)Meat&Greed, Veggiebuffet für Teilnehmer, Ausstellung dystopischer Games-Klassiker auf historischen Geräten & Konsolen des Digital Retro Park, Interaktive Endzeitskulpturen von Andreas Weingärtner. Straße des apokalyptischen Handwerks mit Lockpicking, Circuit Bending und postapokalyptischem Schmuck auf der Terrasse. Einlass und Sicherheitskontrollen durch Murat Calis Roboter.
Eigentlich in jeder Hinsicht der entspannteste Tag am Bended für Familien, Workshops, dem Ambient Jam im Schloss und abschließender Entschleunigung im Waggon, aber einen hamwa noch:

13h00
Retroblah #10 – Retrocalypse now!

Nach den eher anspruchsvollen Vorträgen am Samstag, freuen wir uns heute auf einen Livestream, wie ihn nur manische Retro-Youtuber & Altmeister der Spätpubertät zustande bringen! Aber bei allem genüßlichen auswalzen eigener Flachheiten (und Rundungen!), sollte man sich nicht täuschen: Die Frau & Herrschaften von Retroblah schmeißen dabei mit obskurem Fachwissen und amtlicher Hoch-Nerderei zur apokalyptischen Games-Historie nur so um sich!

15h30
Elektro Kartell Lounge

Wie jedes Jahr beschließen wir das Bended im Schloss entspannt mit der Ambient Jam-Session des Elektro Kartells. Elektronische Könner und Synthschrauber, die schon lange, fein aufeinander abgestimmt, gemeinsam improvisieren. Let your head take off!

Elektro Kartell Lounge

Eigentlich wäre damit das Bended auf seine üblich entspannte Art beendet. Wer aber noch nicht genug Düsternis getankt hat, kann in den Waggon schauen, zur dystopischen Bended-Afterhour:

 

Sonntag 05.06.2016 >>> Waggon am Kulturgleis

18h00
SEIDIEGEL:
MANIFESTS OF VIRTUOS REALITY

Ausgehend von Textzeilen aus John Carpenters dystopischen Klassiker „They live“ interpretieren Clarissa Seidel und Jos Diegel laut und leidenschaftlich den Text VIRTUOSO REALITY – A VR-SCREENPLAY FOR MY DARLINGS. Eine Beschreibung wie virtuos Realität geleistet wird.

19h30
Suzuki Junzo

Der Japaner Suzuki Junzo wird stilgerecht mit “Dark Psychedelia, Drone and Blues Riddled Noise“ das Bended endgültig beschliessen. Denn wahrlich, über japanische Kultur und ihr Verhältnis zum Untergang könnte man glatt nochmal ein eigenes Festival machen!