bended’17

bended'17 >>> DAS PROGRAMM

Freitag, 09. 06. 2017

Waggon am Kulturgleis >>> ab 19h

19h30
VLK & Tuesday Night Machines

Diese beiden Herren aus Köln bescheren uns zum Auftakt der Nacht der exzessiven Experimente dronige Modular-Synths kombiniert mit einer Menge selbst gebauter Klangerzeuger. Letztere werden, wie es der Name schon sagt, auch jeden Dienstag abend von den Tuesday Night Machines auf YouTube vorgestellt:


20h20
Siegfried Kärcher

Herr K. führt mit sequenzierten Hochleistungs-DAW, Kinderspielzeug und Samples von Presseberichten & Wissenschaftlichen Texten erstmals sein Werk “Konkretopia“ (hohoh!) auf. Eine Kakophonie, die frei improvisierend ihren Ausweg sucht. Wir sind gespannt!
facebook.com/305223129526241/videos/1203722899676255


21h10
StöRenFrieD
/Circuit Circle

Der Mann mit dem Koffer voller wüst tönendem Elektronik-Eigenbau ist natürlich auch wieder dabei. Wer die Zeit hat, sollte unbedingt am Samstag oder Sonntag darauf seinen freien Workshop zum Instrumente selber bauen besuchen. Für Kinder wie für Fortgeschrittene geeignet!
circuitcircle.de


22h00

LDX#40

Abstrakt empathische DüsterDubDrones, oder, um es mit des Künstlers eigenen Worten zu sagen: „LDX#40 operiert diesmal unter dem Motto "My Brain Hurts", martert mies musikalisch den C64 und wirft wirre Videos an die Wand.“ Klingt gut? Klingt gut.
kunstscheisse.net/ldx40


22h50

Pyrolator

Wir sind schon etwas stolz eine Synth-Legende wie NDW Begründer (DAF, Der Plan, Fehlfarben, AtaTak … ) Kurt Dahlke aka Pyrolator beim Bended zu haben. Er spielt mit dem “Thunder & Lightning II“, das auf Bewegungen und Druck reagiert, technoide Stücke auf Basis der Sound-Datenbanken des Elektronikpioniers Conrad Schnitzler …
pyrolator.com


24h00
Ein Bett im Minenfeld DJ Team

Nach wie vor, der richtige Abschluss für einen Abend voller experimentell emotionaler Elektronik: Denn Minenfeldbewohner haben langjährige Erfahrung darin, zarteste Gefühle unbeschadet durch Noisegewitter und Darkwave-Kracher zum weitesten aller musikalischen Horizonte zu bewegen!
facebook.com/groups/141451135915399

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. – Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Douglas Adams

Samstag, 10. 06. 2017

Linker Schloss-Saal >>> ab 12h
Make A Change >>> die Maker-Messe
für Engagement und Bildung

MineCraft-hacking für Kids, Stadtgärtnern, Roboter und E-Bikes bauen, Energieversorgung Crowd-finanzieren und vieles mehr für eine bessere Zukunft kann man bei freiem Eintritt auf der Make A Change ausprobieren. Mach deine Zukunft! … Voranmeldungen bitte an: make-anmeldung@bendmakechange.de

Rechter Schloss-Saal >>> ab 12h
bended realities Festival für Digitalkultur
Art & Talks:

12h30
Oliver Fleidl: #ichbinhier

Kommentarspalten scheinen oft von Aussagen wie „sollen doch ersaufen“ oder „Umvolkung“ überflutet, aber immer öfter schwappt inzwischen unter dem hashtag #ichbinhier Vernunft und Menschlichkeit zurück. Vor ein paar Monaten nach schwedischem Vorbild gegründet, hat diese Facebook-Gruppe inzwischen über 35 000 Mitglieder, die das Netz nicht mehr den braun getönten Dauer-Postern überlassen wollen. Wir freuen uns sehr, dass erstmals einer der Moderatoren der Gruppe bei uns über ihr -sehr- konkretes Engagement spricht!
facebook.com/groups/718574178311688


13h20
Sebastian Gallehr: Dezentrale Energienetzwerke

Sebastian Gallehr ist “Vice Chairman“ im European Business Council for Sustainable Energy und hat in dieser Funktion unter anderem die chinesische Regierung in Energiefragen beraten. Bei uns spricht er über dezentrale Solar-Netzwerke und seinen eigenen Ansatz dazu, der die Kontrolle über Strom & Daten mittels Raspberry Pi beim Kleinerzeuger belässt: miosol.de


14h10
Verena Kuni: “*Topia“

Die Medien & Kulturwissenschaftlerin Verena Kuni stellt uns in bewährter&bilderreicher Manier eine kleine Kulturgeschichte der Utopien vor, bringt aber zusätzlich einen Mikro-Workshop zur Zukunft derselbigen mit. Sogar bei den Vorträgen muss hier noch gebastelt werden! kuniver.se


15h00
Thomas Damberger: Transhumanismus als Utopie?

Der Gast und Vertretungs-Prof. in Wien und Frankurt, wirft mit uns einen Blick auf Transhumanismus als Erweiterung bis Überwindung des Menschen mit technischen Möglichkeiten. Klingt erschreckend, andererseits ist der Definition nach schon heute jeder ein Cyborg, der ein Smartphone, ein Hörgerät oder einen Herzschrittmacher hat. Wie weit könnte die Überwindung menschlicher Grenzen "durch die zunehmende Digitalisierung von Mensch und Gesellschaft gehen und wo liegen möglicherweise prinzipielle Grenzen?
thomas-damberger.de


15h50
Tine Nowak: YouTubia –
Die Zukunft des Fernsehens?

Unter dem Label “Betreutes YouTube-Gucken“ erforscht Tine Nowak (lehrt am Studiengang Intermedia, Universität zu Köln) schon länger und sehr zur Freude der Mitgucker, die unzähligen Genres und Subgenres der Webvideoplattform. Für uns geht sie es eine Nummer größer an und erforscht anhand der YouTube-Inhalte gleich die Zukunft des Mediums Fernsehen an sich!
tinowa.de


16h40
Andreas Kopp: Fablabs & Fab Academys

Andreas Kopp, der samstags mit seinem Fablab “Erfindergarden“ nebenan auf der Make A Change u.a. MineCraft-hacking für Kids anbietet, stellt die internationale Fab Academy vor. Sozusagen ein produktiver Intensiv-Studiengang, basierend auf dem legendären “How To Make (almost) Anything“-Kurs des M.I.T. und dem utopischen Endziel für eine lokal produzierende Welt: “Fablabs producing Fablabs“
erfindergarden.de


17h40
René Walter:
Das geile neue Internet

René Walter ist mit nerdcore.de einer der erfolgreichsten, bekanntesten und lang gedientesten Blogger in Deutschland. Mit seinem enzyklopädisch ausuferndem Blick auf die Netzkultur lädt er ein zu einem Blick auf das kommende und schon präsente "Geile neue Internet" in Zeiten von Populismus und Memes.


18h30
Johannes Grenzfurthner: Traceroute (Film)

Johannes Grenzfurthner, inzwischen auch international bekannter Polit-Nerd vom Wiener Netzkunstkollektiv Monochrom kommt mit seinem preisgekrönten Kinofilm "Traceroute". Eine durchaus politische Reise zu Wurzeln, bizarren Höhepunkten und möglicher Zukunft der Nerdkultur. monochrom.at/traceroute

Waggon am Kulturgleis

19h40
Bernd Michael Land

“Bernie“ ist unter Synthschraubern und Klangkünstlern so etwas wie eine Legende: Unter anderem Gründer des “Happy Knobbing“ Modular Synthesizer-Meetings und seit Jahrzenten mit Generationen von Geräten am produzieren und veröffentlichen. Der Mann konnte mal Wände bauen mit seinen Geräten und dazwischen Kabel patchen. In den Waggon kommt er jedoch mit einem kleineren aber garantiert auch modularen Setup. Höret das warme Pluckern! =)
bernd-michael-land.com


20h30
Krach der Roboter

Andreas Krach ist Krach der Roboter der Herzen, der unerschütterlich festhält am Urbild der freundlichen Maschine, seiner einem Kreuzzug gleichende robotischen Charmeoffensive und der Produktion von Audio-Kasetten. Die Wahrheit ist, wir sollten uns alle verdammt noch mal ein Beispiel an ihm nehmen und deswegen ist er auch da: Um uns zu stärken im utopischen Kampf für mehr Herz in Maschine und Mensch!


21h20
Melted Moon

Diese Gameboygroup schwört auf die Macht ihrer Knarzbässe und verspricht erbarmungslos zu rocken. Und weil sie nicht nur verspricht sondern auch liefert, remixen sie inzwischen Tracks von bekannten Gruppen wie Welle Erdball. Quietsch&Knarz-Chiptunepunk für alle!
facebook.com/meltedmoon


ca. 22h30
Disrupt Jahtari

Geht da noch mehr mächtige Basskraft in 8Bit? Wenn, dann nur beim Jahtari-Mitbegründer, Frickler und ziemlich international gefragten Dub-Experten Disrupt. Bei Gelegenheit freundlich unterstützt von MCs und Djs aus der traditionell starken hiesigen Szene und dem ein oder anderen anwesenden Circuitbender. Sozusagen ein AllStar-Dub-Jam der Babylon zum wackeln und vibrieren bringen wird!
jahtari.org/artists/disrupt


00h20
Armagiddeon Soundsystem

Die traditionell starke hiesige Szene setzt die Nacht dann auch gleich gewohnt tanzstark&open-end fort, von weiteren Überraschungsgästen ist auszugehen. Seit den 90gern ist das Armagiddeon Soundsystem im RheinMain-Gebiet und weit darüber hinaus unterwegs und bringt immer wieder neue Gäste nach OF. Letztendlich auch unseren Stargast von Jahtari. Bless!
facebook.com/ArmagiddeonSound

Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.
Konrad Zuse

Sonntag, 11. 06. 2017

Linker Schloss-Saal >>> ab 12h
Make A Change >>> die Maker-Messe
für Engagement und Bildung

Betongießen für alle, Stadtgärtnern, Roboter und E-Bikes bauen, Energieversorgung Crowd-finanzieren und vieles mehr für eine bessere Zukunft kann man bei freiem Eintritt auf der Make A Change ausprobieren. Am entspannteren und weitgehend Talk-freien Sonntag hat man mehr Zeit sich wirklich in eines der zahlreichen angebotenen Projekte zu vertiefen, heute gilt noch viel mehr: Mach deine Zukunft! … Voranmeldungen bitte an: make-anmeldung@bendmakechange.de

Rechter Schloss-Saal >>> ab 13h

15h00
Elektro Kartell-Lounge

Seit Jahren sind diese Herren ein fein abgestimmtes elektronisches Salon-Orchester, das von Kurzweils Kiste bis zum Eigenbau-Teil so einiges ebenfalls sehr fein zusammen orchestriert. Kommen Sie auf das äußerst fluffige rote Sofa der EK-Lounge, das im alten Gewölbesaal besonders schön klingt!
ek-lounge.de

Waggon am Kulturgleis

16h00
Matz Ernst

Auch im Waggon am Mainufer ist der Sonntag dem gepflegten Ausklang gewidmet, gehosted vom enzyklopädisch elektronisch versierten DJ-Mastermind Matz Ernst. Wie immer behalten wir uns die ein oder andere musikalische Überraschung vor!
facebook.com/MATZ.ERNST

Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
Steve Jobs