bended’14

bended’14:
BODY & CLOUD

Immersive 3D-Brillen, wie das Oculus Rift, die Opensource Variante für s Smartphone Open Dive , oder die Google-Brille (kein Link!=) werden langfristig nicht nur Spiele zu „realen“ dreidimensionalen Erlebnisräumen machen, sondern unsere gesamte Netz und Arbeitsumgebung. Designer und Programmierer werden räumlich begehbare Arbeits-„oberflächen“ schaffen, oder Baukästen um diese anzupassen. Gleichzeitig wird durch immer mehr frei verfügbaren 3D-Druck unser zentralisiertes Wirtschaftssystem langsam zu einem individuell anpassbarem und nach Bedarf herunterladbarem umgebaut.
Virtuell gestaltete und persönlich angepasste Waren, Gegenstände und Bauteile werden unsere Alltagsräume bestimmen. Bended Realities 2014 „BODY & CLOUD“ fragt nach den Möglichkeiten und Gefahren dieser Entwicklung, die unser Verhältnis zu körperlich erfahrbarer räumlicher Realität nachhaltig umkrempeln wird. Zeit einen Blick auf sehr nah zukünftige Holo Decks und heimgedruckte Wohnzimmer zu werfen!

Das BR2014 kooperiert in diesem Jahr passend zum Thema mit der ersten Make Rhein Main, die paralell im 2. Saal des Isenburger Schlosses stattfindet. Eine Messe für Selbstbauer jedweder Art, vom 3D-Druck bis zum “Guerilla Gardening”.

Alle Einnahmen werden dem Projekt eines Museums zur digitalen Geschichte in Rhein Main, dem Digital Retro Park zur Verfügung gestellt. Wer schon einmal einen Eindruck bekommen will, wie so eine Messe der verrückten Erfinder aussieht, sollte einen Blick auf dieses Video werfen:

Workshops finden dieses Jahr zum Teil im Saal der Make Rhein Main nebenan statt, teilweise fallen Materialkosten zwischen 5 und 25 Euro an. Workshops der Maker Fair werden auf der Make-Webseite – make-rhein-main.de – veröffentlicht.


Freitag 23.05.2014 >>> Isenburger Schloß

ab 15h >>>

Mostly meatless Meat & Greed, Onigiri, Automaten des Digital Retro Parks, Games, Installationen.

17h30
Bitcoin?

Was hat es auf sich mit dem Bitcoin, der wechselweise als gefährliche Spekulation oder Rettung vor einem unsicheren Finanzsystem beschrieben wird? Die Gruppe Bitcoin Users FfM stellt die Kryptowährung vor und zur Diskussion.

Bitcoin Frankfurt

bitcoin-frankfurt.de

18h20
Alan Shapiro: Hyperreality

Der Opening Talk zum Thema Body & Cloud von Netzphilosoph Alan Shapiro: “Hyperreality, when the distance between reality and its representations disappears.” Sozusagen das Lieblingsthema des Startrek und Holodeck Spezialisten!

Alan Shapiro

alan-shapiro.com

19h10
Filmprogramm >>>
“The New Retina of the Mind’s Eye”

Erlösung von der Last des Fleisches (Gibson) verspricht uns die Realisierung virtueller Realität. Die Bilder vom Body in der Cloud werden exakt dosiert und human-kompatibel durch die Retina zum Gehirn befördert. Ein “Liberation Movies”-Streifzug durchs Virtuelle, zusammengestellt von Steff Huber und Oli Emm, bekannt vom Lichter Filmfestival / Lichter Streetview.

facebook.com/LiberationMovies

Freitag 23.05.2015 >>> Waggon am Kulturgleis

20h30
Siegfried Kärcher “Cloud to body” Live cloud electronics

Am Eröffnungskonzert kann sich jeder beteiligen, der an bendit@4sk.de mailt, um in „unsere“ Cloud hochladen zu können. Töne, Bilder, Filme (nur eigene!) werden dann vom Frankfurter Künstler Siegfried Kärcher durch Filter, Mixer und Software gejagt, um die Wolke direkt wieder in den Waggon zu schicken!

4sk.de

21h20
Suspicion breeds Confidence “Clouds within clouds”

Tobias Schmitt aka SBRC betreibt das Frankfurter Label Acrylnimbus. Bekannt für seine komplexen, geisterhaft mäandernden Stücke zwischen Field Recordings und melancholischer Elektronik, vertont er diesmal Wolken aus der Wolke!

acrylnimbus.de

22h10
Störenfrieds Kofferkapelle

Der Mann mit dem Koffer voller selbst(um)gebauter und circuit gebendeter Instrumente ist wieder da! Wer kann, sollte am Samstag unbedingt auch bei seinem Workshop vorbeikommen, um ähnlich unglaubliche Tonerzeuger zu bauen!

Störenfrieds Kofferkapelle

circuitcircle.de

23h00
Warst & Kapell

Beide schon fast Legenden ihres Fachs: Der eine im Circuit bending von so ziemlich allem, inklusive alter Nintendo Konsolen. Der andere schon seit den Achtzigern in Sachen Wave und zweckentfremdet tönendes Kinderspielzeug unterwegs. Beide bei einem ihrer raren gemeinsamen Auftritte am Bended Realities!

Warst

Ein Bild sagt mehr als Tausend Torten!

der-warst.de
inoxkapell.de

23h50
Das Bett im Minenfeld DJ Team

Die Minenfeldbewohner haben langjährige Erfahrung darin, zarteste Gefühle unbeschadet durch Noisegewitter und Darkwave-Kracher zum weitesten aller musikalischen Horizonte zu bewegen!

 

Samstag 24.05.2014 >>> Isenburger Schloss

ab 12h30 >>>

Meatless Meat&Greed,_Onigiri, Automaten des Digital Retro Parks, Games, Installationen.

13h00
Workshop „Schräge Runde“

Wie im letzten Jahr können Jugendliche und Erwachsene unter Alwin Webers (aka Störenfried) freundlicher Anleitung lernen wie man sich selbst seine Krachmacher und Kleinstsynthiesizer zusammenlötet.

circuitcircle.de

15h00
Im Maker-Saal: Crypto Party

Müssen Herr Obama und Frau Merkel jedes Detail deines Surfverhaltens und deiner privaten E-Mails kennen? Hier kann jeder, der seinen Laptop oder sein Smartphone mitbringt, Möglichkeiten kennenlernen, das zu verhindern!

Crypto Party

cryptoparty.in/frankfurt

15h00
Denis Brown:
Dramatik vs Realismus in VR

Es gibt auch sehr naheliegende Virtual Reality Anwendungen: Zum Beispiel, wenn man das abgerissene alte Stadion eines hierzustadt recht beliebten Fußballvereins virtuell wieder aufbaut. Denis Brown, Gamesredakteur und Ex-Offenbacher, erklärt an seinem Projekt wie sich im Zeitalter der Headsets die Maßstäbe virtueller Realität verändern.

15h50
Stefan Welker:
Dive als Alternative zu Oculus?

Was wären Alternativen zu den VR-Headsets von Facebook oder Sony? Kleine Firmen entwickeln Software und VR-Brillen, in die man sein Smartphone stecken kann, wie z.B das “Dive“. Auf einem neueren Handy mit hoher Auflösung und Bewegungserkennung funktioniert das erstaunlich flüssig. Dive-Entwickler Stefan Welker stellt sein System und seinen Blick auf die Zukunft von VR vor!

durovis.com

16h40
Verena Kuni:
Kopf in den Wolken, Füße im Dreck

Theorie und Praxis vermittelt die Kulturwissenschaftlerin Verena Kuni mit Ausstellungsprojekten und Büchern zur DIY-Bewegung, aber auch mit eigenen “Hacks”. Für uns wirft sie einen Blick auf Utopien und ernüchternde Realitäten der Cloud an der Schwelle zur “Hyperreality”.

kuni.org

17h40
Mitch Altman: The pluses and minuses of technology

Noisebridge-Gründer, Urgestein der Maker-Szene, mit Jaron Lanier schon in den Achtzigern an den allerersten Virtual Reality Projekten beteiligt, abgesprungen als das US-Militär einstieg.. Muss man noch mehr sagen? Wir freuen uns auf den Talk einer der Integrationsfiguren der Maker- & Hacker-Szene über Plus und Minus von Technologie im Allgemeinen und VR im Speziellen! Vielleicht gibt er aber auch tagsüber dem ein oder anderen Workshopteilnehmer einen freundlichen Tip zum Umgang mit dem Lötkolben …

noisebridge.net

18h30
Any questions left?

Fragen, Diskussionsbedarf, Ideen? Es wird vermutlich nicht so schnell wieder eine Gelegenheit geben mit so kompetenten Frau und Herrschaften im Saal pro und contra der virtuellen Wende zu besprechen!

Samstag 24.05.2015 >>> Waggon am Kulturgleis

20h00
Kurbelkraut

Diese Herren treten gerne mal als Karotten verkleidet auf – hinter ihrer selbstgebauten Elektronik namens „Krautolator“. Begleitet werden sie von einem Hasen, der auf einem Wäscheständer trommelt und anhören tut es sich genau wie ihr Name: Kurbelkraut, zwischen Elektronik und Dada.

myspace.com/kurbelkraut

21h00
Krach der Roboter

Ob er nun das „Festival für Cocktailrobotik“ in Wien als DJ eröffnet (wer sonst?) oder live mit Noise, circuit bending und “Shoegazing Techno” in der Roten Sonne das Publikum aus der Reserve lockt: Dieser Roboter ist weitaus kontaktfreudiger als seine etwas kühlen Kollegen vom Kraftwerk!

myspace.com/krachderroboter

22h30
Data Shock

Das Datashock Kollektiv wird in der britischen Wire ebenso hochgelobt_ wie in der deutschen Intro. Nur das einordnen fällt allen schwer. Begriffe wie Kraut, Psychedelic oder sogar Transzendenz werden aufgenommen und fallengelassen, weil keiner weiß, was da überhaupt ernst gemeint ist. Psych Drone wird es gern mal genannt, um die etwas unheimlichen Untertöne dieser Unfassbarkeit zu illustrieren.

Die Videos der Band, scheinbar besonders seltsame Youtube-Funde mit Hang zu den Achtzigern, unterstreichen das noch. Wir garantieren für nichts, wenn Datashock den Waggon mit Unmengen an Feedbackgeräten und Elektronik, aber auch altmodischen Hippieinstrumenten verkabeln, außer vielleicht: Gelegentliche Trancezustände und spontane Marienerscheinungen im Aerobic-kostüm!

blog.meudiademorte.de/datashock-2

Sonntag 25.05.2015 >>> Isenburger Schloss

ab 12h00 >>>

mostly meatless Meat&Greed,_Onigiri, Automaten des Digital Retro Parks, Games, Installationen.

13h00
David Runge: The sound of people

Der Berliner Klangkünstler und Programmierer David Runge hat in Super Collider ein Programm geschrieben, das den menschlichen Gencode vertont. Über 6 Aktivboxen ist als Klanginstallation der Künstler “selbst“ als Körper im Raum zu hören. Je länger das Chromosom desto tiefer die Oktave. Für die anderen Programmpunkte blenden wir die Gensequenz jeweils ein&aus, so, dass eine Art Hör/Seh-spiel entsteht:

soundcloud.com/thesoundofpeople

14h00
Steffen Lars Popp:
Haus der Halluzinationen

Der Schriftsteller und Dramaturg Popp liest aus seinem neu erschienenen Buch: Das Schweizer Hotel Paramontana im Winter 1996, dem Jahr, in dem der Netscape-Browser durch die Decke ging. Spitzel, Sex and Drugs, virtuelle Hoffnungen und Ängste, Wetter und Geld. Ein Trip ins dunkle Herz des Internet- und Globalisierungs-Zeitalters.

popp-art.com

15h00
Jeremy Bailey: License to breathe

Jeremy Bailey, der ”famous new media artist”, schaltet sich live aus den Staaten zu, um eine seiner – zu Recht – berühmten Ansprachen wider den Versuch alles zu patentieren zu halten. Bailey tut das, indem er den Lizensierungswahn mit eigenen noch verrückteren Patenten auf die virtuell digitale Zukunft kontert. Man sollte sich auf eine äußerst ungewöhnliche virtuelle Ansprache einstellen …

jeremybailey.net

16h00
Elektro Kartell Lounge

Tradition verpflichtet, deshalb geht auch dieses Jahr das Bended Realities auf die entspanntest mögliche Art zu Ende: Mit der Ambient Jam Session der versierten Elektroniker vom Elektro Kartell. Chill!

ek-lounge.de