bended’15

bended’15:
SPIRIT IN THE SKYNET

Dieses Jahr geht es beim Bended ans innerste Eingemachte: Thema sind neue technologische Möglichkeiten das eigene Gehirn zu beeinflussen und zu erfassen.

Das 5. Bended “Spirit in the Skynet” erforscht, wie immer, nicht allein drohende Gefahren, sondern blickt auf neue Wege der Selbstbestimmung. Workshops, Vorträge, künstlerische Beiträge, Konzerte, Programme und Hacks jeder Art werden präsentiert und zum selbst erfahren freigegeben.
Zumindest solange Skynet aus den Terminatorfilmen noch nicht die Welt beherrscht: Zum Bended kommen und (ganz wörtlich..) sein Gehirn verkabeln!

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder die Make Rhein Main bei uns zu zu Gast ist. Was könnte besser zu einem Festival passen bei dem es um’s selbermachen, und Selbstermächtigung geht? Am Samstag und Sonntag (30.05. & 31.05.) gibt es im zweiten Erdgeschoßsaal des Isenburger Schlosses (linker Eingang) wieder Selberbau-Wahnsinn galore zu bestaunen und natürlich auch auszuprobieren. Make it!

Wie man sehen kann, haben wir dieses Jahr ein ganz schön hochkarätiges Programm zusammen bekommen.


Freitag 29.05.2015 >>> Isenburger Schloss

durchgehend (16h–20h) >>>

Der Digital Retro Park präsentiert Neuromancer & Neuro-Games von der Frühzeit bis heute / Das HfG-Projekt „Geisterbahn“ fährt mit 3D-Brille durch die Psyche / Flora Könemanns EEG-gesteuerte Schreibmaschine …

17h00
Antje Schrupp: Sehnsucht nach dem Ende des biologischen Körpers

Die Überwindung des Körpers spielt sowohl in den für die Netzkultur einflussreichen Neuromancer-Büchern, wie in diversen spirituellen Traditionen eine Rolle. Die Journalistin, Philosophin und Bloggerin Antje Schrupp beleuchtet das Thema aus feministischer Sicht.

17h50
A Tale of Two Media: Computer Memory meets Human Memory

Netztheoretiker Alan Shapiro erkundet anhand von SciFi-Filmen und Serien wie eine Verbindung von technischem Speicher und menschlichem Gedächtnis aussehen könnte. Neben “Jhonny Mnemmonic” wird auch die legendäre englische Serie “The Prisoner” verwendet..

18h40
“Spirit in the Skynet” Filmprogramm

Wie jedes Jahr nehmen uns Steff Huber und Oli Emm mit auf einen filmischen Trip durchs Netz, diesma direkt zu den Pforten der Wahrnehmung!

Freitag 29.05.2015 >>> Waggon am Kulturgleis

20h00
Siegfried Kärcher

Seit Amigazeiten digitalkulturell unterwegs, stürzt sich Herr K. in einen Kampf gegen den Zufallsgenerator seiner alten Technoworkstation. Zusätzlich via Midiconnection mischt noch ein Access Virus xL mit im heroischen Konflikt Mensch gegen Maschine. Zeitgemäß im Klang der 80ger contra die Maschinenintelligenz!

20h40
Arbeitspunkte, Dekonstruktivistische

Oliver Kaibs Soloprojekt verwebt selbstgebaute Effektgeräte mit manuell und kleinmotorisiert erzeugten Gitarrenklängen zu dichten Metal-Droneteppichen.

21h20
t.b.OR NOT t.b.

Drones, düstere Synthieflächen, vieldeutige Traumlyrik, instrumentale Einsprengsel und mitunter beinahe ein tanzbarer Beat. Bea Dietz und Torstn Kauke mäandern mit ihrem Projekt an den Rändern des Bewußtseins. Vielleicht die beste Methode es zu erforschen.

22h00
Antenna Research

Jakob und Schmitt. VHS und Laptop. Die beiden Herren von Phonophon brauchen nur 2 Sätze um sich und ihr Projekt zu beschreiben. Wir verraten zusätzlich, dass Videoköpfe und alten VHS Bänder zu sehen und zu hören sein werden …

22h40
Störenfrieds Kofferkapelle

Wer den Meister aller wilden Lötereien kennt, weiß was passiert, wenn er seinen Koffer voller Eigenbau-Instrumente öffnet. Gehirnforschung findet bei ihm durch das Verkabeln von Puppenköpfen statt. Unbedingt auch seinen DIY-Workshop für Kinder&Erwachsene am nächsten Tag am Schloss besuchen!

23h20
Das Bett im Minenfeld DJ Team

Die Minenfeldbewohner haben langjährige Erfahrung darin, zarteste Gefühle unbeschadet durch Noisegewitter und Darkwave-Kracher zum weitesten aller musikalischen Horizonte zu bewegen!

Samstag 30.05.2015 >>> Isenburger Schloss

Durchgehend im Saal (12h–20h) >>>

Der Digital Retro Park präsentiert spielbare Neuromancer&Neuro-Games von der Frühzeit bis heute / Das HfG-Projekt „Geisterbahn“ fährt mit 3D-Brille durch die Psyche / Flora Könemanns EEG-gesteuerte Schreibmaschine / Synth-Bauworkshop mit Alwin Weber / Open BCI selber testen mit MeTaMiNd eVoLuT1oN

12h10
Bastian Greshake: Open SNP

„Genetische Informationen können von Arbeitgebern, Versicherungen und Regierungen mißbraucht werden“ – warnt der Disclaimer der offenen Gendatenbank Open SNP mögliche Freiwillige. Ihr Gründer, Bastian Greshake, legt Gefahren offen, aber auch Chancen, z.B. für kleinere Wissenschaftsprojekte.

12h50
Verena Kuni: Mindmachines und elektronische Esoterik

Die äußerst vielseitige Kulturwissenschaftlerin mit Faible für Hacks aller Art nimmt uns mit auf eine Reise durch die Kultur&Begriffsgeschichte der Mindmachines. Versuche das menschliche Bewußtsein auf technischem Weg zu beeinflußen und zu öffnen, von vordigitalen Zeiten bis heute.

13h40
MeTaMiNd eVoLuT1oN:
Open Brain Computer Interface (BCI)

Schicke EEG-Stirnbänder samt meditativer Apps wie das “Muse” sind auch hier schon auf dem Markt, verlangen aber das Hochladen von Neurodaten. Die freundlichere (und günstigere!) Open Source Variante, inklusive Praxistest,zeigt uns unser Gast mit dem metaphysischen Namen. Aus diversen Sendungen/Artikeln kennt man ihn als Evangelisten angewandt elektronischer Psychonautik..

14h40
Dara Hallinan: Neurodaten & Neuroprivatheit; Datenschutz Outdated

Neuro&Gen-Daten können unheiimlich viel, vielleicht einfach zu viel, über den Menschen aussagen. Dara Hallinan, vom (die EU beratenden-) Fraunhofer Institut in Karlsruhe, über rechtlich noch völlig unerfasste Gefahren der rasanten Entwicklung.

15h30
Dr. Stefan Sorgner:
Transhumanismus, Big Gene Data und Bioprivatheit

Viel von der Begeisterung für gehackte Gehirne, modifizierte Menschen und künstliche Intelligenz ist direkt beeinflußt vom futuristisch geprägten amerikanischen Transhumanismus. Eine Denkrichtung, die laut dem amerikanischen Intellektuellen Francis Fukuyama „die gefährlichste Idee der Welt ist“. Dr. Sorgner, u. a. Gründer des “Beyond Humanism Network”, wird mit einiger Sicherheit versuchen uns einen anderen Eindruck zu vermitteln …

16h50
Enno Park: Vergesst Kurzweil!

Google-Chefdenker Raymond Kurzweils Theorie der “Singularity”, der kurz bevorstehenden künstlichen Intelligenz, ist die wohl bekannteste transhumanistische Idee. Enno Park, Gründer des ersten Deutschen Cyborgvereins, kommt, quasi direkt von der re:publica, mit seinem abweichenden Gegenentwurf eines “Cyborgism”. Schließlich gilt auch für Smartphonenutzer: Jeder Mensch, der seine Fähigkeiten mit am Körper getragener Technik erweitert ist bereits ein Cyborg!

18h00
Was „darf“ ein Mensch sein?

Abschlussdiskussion >> mit Christian Bayerlein, Enno Park, Dr. Florian Sorgner
Christian Bayerlein ist Programmierer, Nerd, elektrifizierter Rollstuhlfahrer und ehemaliger Behindertenbeauftragter einer deutschen Stadt. Er und Enno Park sind, wie viele Behinderte, immer schon early adopter neuester technischer Hilfsmittel und Modifikationen am Menschen. Behinderte üben aber auch oft scharfe Kritik an transhumanistischen Konzepten: Einige stellen nämlich in Frage, ob es in Zukunft überhaupt noch nennenswerte Mengen von Menschen ihrer Art geben wird. Wir sind gespannt auf eine Auseinandersetzung von heute schon realen “Cyborgs“ mit der Idee des perfektionierten und „erweiterten Menschen“!

Samstag 30.05.2015 >>> Waggon am Kulturgleis

20h00
Flora Könemann & Chris Wilpert: Spiral feedback (con)figurations.

Bevor auch nur an digitale Effekte gedacht wurde, war einer der ersten elektrischen Klangveränderer die Feedbackspirale. Könemann & Wilpert präsentieren sozusagen einen ausgegrabenen, modifizierten und neu belebten Saurier der Musik-Geschichte. Eine klangstarke Forschungsmission im unvorhersehbar mutierten Jurassic Park!

20h50
Daniel Voigt

Mit Tape Loops auf alten Walkmen und Effektpedalen mischt der Betreiber des in der internationalen Droneszene bekannten (sic) Kassettenlabels SicSic Einflüsse von Musique Concrete und Krautrock. Und das klingt, um die hübsche Lautkombination nochmals unterzubringen, ebenso slick wie sick!

21h30
Datashock

Sie haben schon letztes Jahr am Bended mit Psych-Droner-Rock, Tape loops. Achtzigerjahre Stilelementen und einer Menge Nebel das Publikum auf eine andere Umlaufbahn befördert. Diesmal rückt das Saarbrücker Kollektiv in größerer Besetzung an und immer noch gilt: Nichts kann garantiert werden, außer vielleicht Marienerscheinungen in Neon-Leggings!

22h30
Jahtari: Rootah!

Seit den Neunzigern hat sich mit Retrorechner-Sounds und Analogsynths der Chiptune-DuB des Jahtari Labels zu einer stilbildenden Größe in Deutschland und Europa entwickelt. Internationale Kollaborationen der Leipziger gingen hoch bis zu Altmeister Lee Scratch Perry. Wir freuen uns, dass mit Rootah eines der Label-Urgesteine zu uns kommt, um die bewußtseinserweiternde Kraft der tiefen Bässe würdig zu vertreten. Es dürfte eine lange Nacht werden, mit dem ein oder anderen Gast-Deejay …

Sonntag 31.05.2015 >>> Isenburger Schloss

durchgehend im Saal (12h–19h) >>>

Der Digital Retro Park präsentiert spielbare Neuromancer & Neuro-Games von der Frühzeit bis heute / Das HfG-Projekt „Geisterbahn“ fährt mit 3D-Brille durch die Psyche / Flora Könemanns EEG-gesteuerte Schreibmaschine / Synth-Bauworkshop mit Alwin Weber / Open BCI selber testen mit MeTaMiNd eVoLuT1oN

15h30
Elektro Kartell Lounge

Wie jedes Jahr beenden wir das Bended entspannt mit dem Ambient Jam des Elektro Kartells. Elektronische Könner, wie Synth-Legende Bernd Michael Land, die schon lange, fein aufeinander abgestimmt, gemeinsam spielen.