bended’23

BMC 2023

bended’23 >>>
DAS PROGRAMM

Was be­deu­tet es, wenn die letzten schein­bar nicht auto­matisier­baren Bas­tio­nen mensch­li­chen Schaf­fens fallen? Was be­deu­tet das ganz platt wirt­schaft­lich für Kul­tur, wie wir sie bis­her kann­ten, und ins­beson­dere die Krea­tiv­branche? Wie im­mer ge­hen wir die welt­bewe­gen­den ge­sell­schaft­lichen Fra­gen un­ser­er voll­kom­men durch­digi­ta­lisier­ten Welt aus ver­schie­dens­ten Win­keln und auch ganz prak­tisch an:

Mit einem KI-Work­shop,
mit elek­troni­scher Mu­sik,
mit Li­tera­tur die das Ver­hält­nis von "echt" vs "künstl­ich" aus­lotet,
mit einer phi­loso­phis­chen Be­griffs­klä­rung wie "Be­wußt­sein" über­haupt de­fi­niert wird,
mit ers­ten State­ments & Er­fah­rungs­be­richt­en mit KI aus der Tex­ter­*innen-Bran­che,
mit ex­perimen­tellen Rei­hen Ki-ge­nerier­ter Kunst und Re­flex­io­nen dar­über,

-Mit dei­ner Mei­nung oder dei­nem Bei­trag dazu?

Und wie stellen wir sicher, dass "deine Meinung" oder ein Beitrag nicht "künstlich" erzeugt wurde? Oder wollen wir das gar nicht und zusehen, wie die weltweite Pro­pa­gan­da­maschinen­schlacht Inter­net end­gültig mit künst­lich gemach­ter Mei­nung über­flu­tet wird? Fra­gen über Fra­gen, und auch noch wirk­lich wich­tige. Lasst sie uns aus­pro­bieren, hören, se­hen, spie­len, den­ken & disku­tieren. Die­ses Jahr, aller Wahr­schein­lichkeit nach, zum, letz­ten Mal. Enjoy your chances for deep thought & shared madness, provided by your local, fairtrade, eco & shit, social intelligence-­AI.

Freitag, 22. 09. 2023

Waggon am Kulturgleis >>> LIVEMUSIC


19h
Siegfied Kärchers KI-­Ex­peri­ment

Siegfried Kärcher
Siegfried Kärcher wird das BendMakeChange am Frei­tag mit ei­nem sei­ner Sound­ex­peri­men­te er­öff­nen: Mensch vs.KI Battle-Kon­zert. In­tel­li­gen­te Funk­tio­nen zur Sound­ge­ne­rie­rung in Hard­ware­synt­he­si­zern, Ant­wor­ten auf künst­le­rische Fra­gen von ChatGPT, Bild­wel­ten er­schaf­fen auf Wort­zu­ruf ge­gen den mensch­li­chen Künst­ler. Wird aus dem Ge­gen- ein Mit­ei­nan­der oder ver­sinkt al­les im Chaos? Das wer­den wir se­hen und hö­ren.
Der Frank­fur­ter Künst­ler Siegfried Kärcher liebt das au­dio­vi­suel­le frei im­pro­vi­sier­te Ex­pe­ri­ment. In die Zeit der ers­ten Heim­com­pu­ter hi­nein­ge­bo­ren, bil­den die­se den Bo­den­satz sei­ner ex­pe­ri­men­tel­len Wer­ke, die dann aber auch mit zeit­ge­nös­si­schen Mit­teln wie künst­li­cher In­tel­li­genz, ma­schi­nel­lem Ler­nen oder dem Press­luft­ham­mer zum Zu­sam­men­spiel kom­bi­niert wer­den.

20h
Dan Bay

Dan Bay
Besonders freut uns, dass am eher Pop-orientierten Freitagabend des BendMakeChange-Festivals am Waggon wieder Dan Bay in die Bre­sche springt. Der aus­schließ­lich mit Live-­Samples auf­tre­ten­de Künst­ler, der mit sei­nem hoch­tanz­ba­ren & or­ga­ni­schen Down­tempo-­Sound auch in­ter­na­tio­nal im­mer be­kann­ter wird, ist quasi schon Stamm­gast am BMC. -Und das völ­lig zu Recht! 😊

21h
Peter Piek

Peter Piek
Peter Piek
Peter Piek, der Schlussact beim BendMakeChange-Freitagabend am Waggon ist schon ein rasant seine Kunstformen beackerndes Multitalent. Paralell zu seinem schlafwandlerisch die Möglichkeiten & Klän­ge mo­der­ner Pop­mu­sik aus­wei­ten­dem (und elek­tro­nisch aus­ufern­dem!) Sound pro­du­ziert er auch noch einen sich ste­tig er­wei­tern­den Kunst-­Kos­mos aus bun­ten Far­ben wi­der die et­was alt­meis­ter­lich rea­lis­tisch ge­präg­te Maler­ei-Schu­le sei­ner Hei­mat­stadt Dresden. Es dürf­te ein ver­träumt eksta­ti­sches Schluss­kon­zert vor Waggon­sonnen­unter­gang wer­den, wenn’s das Wet­ter zu­lässt drau­ßen, sonst gut be­heizt drin­nen!

Alles, was zu intelligenterer Intelligenz als dem Menschen führen könnte – in Form von künstlicher Intelligenz, Gehirn-Computer-Schnittstellen oder neurowissenschaftlicher Verbesserung der menschlichen Intelligenz – gewinnt zweifellos als die größte Veränderung der Welt. Nichts anderes ist sogar in der gleichen Liga.
Eliezer Yudkowsky

Samstag,­ 23. 09. 2023

Waggon am Kulturgleis >>> LIVEMUSIC


19h
Ma­­te­­­rial­­­­ein­­­­schüch­­­­te­­­­rung

Materialeinschüchterung
Um den Sams­taga­bend beim BendMakeChange am Waggon gebüh­rend zu er­öff­nen (19h!), nutzt man na­tür­lich die Ge­le­gen­heit Deut­schlands (für uns) na­he­lie­gends­tes und OFFMs fi­nest Drone-­Projekt Ma­te­rial­ein­schüch­te­rung zu ei­nem ih­rer sel­te­nen Kon­zer­te zu be­we­gen. Die Her­ren Kaib&Kauke we­ben aus zahl­rei­chen cir­cuit und sonst­wie ge-­ben­de­ten Ton­quel­len & Ins­tru­men­ten ei­nen dich­ten & stets flug­be­rei­ten Klang­tep­pich, der ziem­lich zu­ver­läs­sig die nächs­te Ab­zwei­gung Rich­tung ryth­mi­scher Trance-­In­du­zie­rung nimmt. Die An­zahl der Ma­te­rial­eins­chüch­te­rungs-­Kon­zerte pro Jahr liegt, auf­grund al­ler­lei an­de­rer Ver­pflich­tun­gen & Ab­nei­gun­gen ir­gend­wo zwi­schen Drei und Null, so, you bet­ter don`t miss it!

20h
Jörg Piringer

Glitch&Pop­Ex­pe­rimen­te des pro­gram­mie­ren­den Wie­ner Künst­lers & Grün­der des 1.Wie­ner Ge­mü­se­or­ches­ters!

21h
Datashock

Datashock
Wer das Kraut­space­wave-Kol­lek­tiv Datashock schon mal er­lebt hat, der weiß, dass sie mit einer Un­menge an Klang­quel­len und Ka­beln an­rei­sen und ein Kon­zert schnell zu einem in­stal­la­tiv spa­ci­gen Hap­pe­ning wird. Ihr zwan­zig­jäh­ri­ges Be­ste­hen fei­ern sie mit ihr­er neu­en Plat­te "Gel­tungs­be­reich Uni­ver­sum" bei Bureau B und ei­ner Tour de­ren Schluss­punkt dan­kens­wer­ter­wei­se das BendMakeChange Fes­ti­val 2023 am Sams­tag­abend am/im Waggon ist!

Was auch immer du gerade lernst, wenn es nichts mit neuronalen Netzwerken und künstlicher Intelligenz zu tun hat... wirst du verlieren. Wir nähern uns dem Punkt, an dem Programme andere Programme schreiben. Automatisierung automatisiert weitere Automatisierung.
Mark Cuban

Sonntag, 24. 09. 2023

Theorie & Praxis >>>
ab 11h
Commons Café ­im ­Digital Retro Park


KI-Work­shop &
Buch­vor­stel­lung: Vlad Silea
(Wagen­bach Ver­lag)

Merzmensch

Der, haupt­sächl­ich un­ter sei­nem da­da­isti­schen Pseu­do­nym agie­ren­de KI-Künst­ler- & For­scher Merzmensch wird am BMC-­Sonntag im Commons Cafe ei­nen Vor­trag über äl­tere und neu­este Ent­wick­lun­gen in der KI-­Kunst hal­ten! Aber nicht nur das, vor­her wird er uns auch in ei­nem Work­shop ein paar prak­tische Grund­la­gen und Ein­blicke ver­mit­teln. Pas­send dazu ist auch ge­rade in der Rei­he "Di­gi­ta­le Bild­kul­tu­ren" beim Ver­lag Klaus Wagen­bach sein Buch zum sel­ben The­ma er­schie­nen. Seine, teils be­un­ruhigen­den, Bil­der und Video­se­quen­zen kann man u.a. auf sei­nem Insta-­Account fol­gen; instagram.com/merzmensch_kosmopol


Prompt Wars

Prompt Wars
Nach dem KI-Workshop&Talk von Merzmensch (ab 11h, Laptop mitbringen!) und schwerwiegenden Definitionsmöglichkeiten von Bewußtsein von Julio Lambing, widmen wir uns einem in Hessen noch reichlich neuen Spiel: Beim "Prompt Battle", frisch importiert von der Tinker Con/aus dem Chaos Computer Club-Umfeld, geht es darum, wer zu einem gestellten Thema, z.B. "Das furchterregendste KI-Monster" den besseren Beschreibungstext eingibt, der dann auch das überzeugendere Bild auswirft. Streng verboten sind bei den meisten Bild-KIs Beleidigungen aller Art und explizite Sexualität. Moderiert von der Jugend hackt-Mentorin Nastja Gilz gönnen wir uns ein paar Runden Spaß mit unseren zukünftigen Overlords. 😊

Naturbezogene Begrifflichkeiten von Bewußtsein und ihr Verhältnis zu KI:
Julio Lambing

Julio Lambing
Der Philiosoph Julio Lambing lei­te­te und war be­tei­ligt an na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len For­schungs- und Dia­log­pro­jek­ten zu Nach­hal­ti­gen Le­bens­sti­len und öko­lo­gi­schen Um­bau. Zum BendMakeChange bringt er un­ter dem Ti­tel "Das Bünd­nis von Patchamama, Derridas Kat­ze und Adam Link - Com­pu­ter als Mit­glie­der in so­zia­len Ge­mein­schaf­ten", neue Be­mü­hun­gen im Kampf ge­gen Aus­beu­tung Na­tur-Or­ten Per­sön­lich­keits­rech­te zu ver­lei­hen und die De­fi­ni­tio­nen von Be­wußt­sein an sich, in Be­zie­hung zum mög­li­chen Per­sön­lich­keits­recht "bewuß­ter" Ma­schi­nen:
"Wen neh­men wir ernst? Wer ist ein so­zia­les Ge­gen­über, des­sen Anl­ie­gen und In­teres­sen wir be­ach­ten? In den wis­sen­schafts­in­dus­tri­el­len Ge­sell­schaf­ten des glo­ba­len Nor­dens zei­chnet sich im Zu­ge der öko­lo­gi­schen Be­we­gun­gen seit ei­ni­gen Jahr­zehn­ten eine fol­gen­rei­che Ver­än­de­rung un­se­res Welt­ver­wahr­neh­mung ab: Un­ser Ver­ständ­nis wan­delt sich, wer Mit­welt statt Um­welt ist, wer eine Per­son statt Sa­che ist, mit wem wir als Han­deln­de in­ter­agie­ren und kom­mu­ni­zie­ren. Auf­grund des­sen be­steht eine hohe Wahr­schein­lich­keit, dass Ge­meins­chaf­ten Com­pu­ter­ba­sier­te Mas­chi­nen zu­künf­tig an po­li­ti­schen und mo­ra­li­schen Aus­ei­nan­der­set­zun­gen als Ak­teu­re be­tei­li­gen wer­den."

„Günstige Intelligenz“
Lesung & Diskussion: Jörg Piringer
(Ritter-Verlag)

Jörg Piringer
Dank der Unterstützung des Ritter Verlags ist es möglich, dass Jörg Piringer​ aus Wien mit einer Sound-Per­for­mance und einer Lesung aus seinem neuen Buch „Güns­tige Intel­ligenz“ zu uns kommt. Piringer, der unter an­derem das legen­däre "1. Wiener Gemüse Or­ches­ter" mit­gegrün­det hat, ex­plo­riert als Künst­ler, Au­tor & Pro­gram­mie­rer schon lange die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen In­for­ma­tion, Spra­che, Klang & Schrift. Er ge­ne­riert mit Pro­gram­men, Apps & Per­for­man­ces eine Art kon­krete Po­esie des In­for­ma­tions­zeit­al­ters und bleibt da­bei doch im­mer span­nend, hu­mor­voll und selbst­re­fle­xiv, wie man auch auf sei­ner Web­site se­hen, hö­ren oder selbst aus­pro­bie­ren kann: https://joerg.piringer.net/index.php
Am al­ler­bes­ten aber stellt er sich selbst vor, in die­sem fei­nen Video:

Statements & Erfahrungen aus dem
Texterinnen-Verband:
Christa Goede

Christa Goede
Tex­ten auf Speed mit KI? In rich­tig gu­ter Qua­li­tät? Nö, so ein­fach ist das nicht. Noch nicht. Doch es gibt vie­le an­dere Be­rei­che, in de­nen du dich heu­te schon von KI un­ter­stüt­zen las­sen kannst bei dei­ner täg­li­chen Ar­beit. Die Tex­ter­in und Kon­zep­tio­ner­in Christa Goede: be­rich­tet un­ter­halt­sam von ih­ren vie­len KI-Selbst­ver­su­chen. Und er­klärt an­hand vie­ler Bei­spie­le aus ih­rem Ar­beits­all­tag, wo­zu sie heu­te schon KI nutzt. So viel ver­ra­ten wir dir schon: Tex­ten ist es eher nicht.

& ............? (tba)


Waggon am Kulturgleis >>> ab 17h LIVEMUSIC


Worsel Strauss
Zid
Weinglas
Patrick 9000
Markus Mattern

"Batteries Included" -Ein Nachmittag mit kleinen Instrumenten


Ich befürchte, dass KI die Menschen insgesamt ersetzen könnte. Wenn Menschen Computerviren erschaffen, wird auch jemand eine KI erschaffen, die sich selbst repliziert.
Stephen Hawking